Learning Experience Plattform

Was ist das und was soll es bewirken?

Eine Learning Experience Platfrom (LXP) fokusiert die Bedürfnisse der Lernenden, während ein klassisches Lernmanagementsystem (LMS) aus Sicht der Lernadministration und -steuerung entwickelt wurde.

Bei einem LMS ist der Kurs das zentrale Element, bei einem LXP dagegen das Finden von relevanten Lerninhalten und Kompetenztragenden (Discovery).
LMS = Kurs-Push-System; LXP = Content-Pull-System;

Ein LXP, welches sich oft etwas wie YouTube oder Netflix anfühlt, ist ein echtes Content-Delivery-System, mit dem die Lernenden für sie anschlussfähige Lerninhalte leichter finden und nutzen können.

Quelle: LSDtoolbox

In den folgenden beiden Videos könnt ihr noch etwas tiefer in die Materie eintauchen:

Dieser Beitrag wurde initial für den Learning Transformation Blog des Learning Development Instituts hier veröffentlicht.